Cate - Castra Vita

Menü
Direkt zum Seiteninhalt
Cate

Seid gegrüßt werte Edelfräulein und Edelmänner!

Ich bin Catherine von Edinburg. Ich bin mit Ansgar von Geyersbergen verheiratet, der wiederum in Diensten des hochwohlgeborenen und edelmütigen Sir Dominik von Eckehartesdorf steht.

Geboren wurde ich als erstes Kind der Edelleute George von Edinburgh und Bridgette von Edinburgh. Sie gaben mir den Namen Catherine, was soviel wie „die Reine“ bedeutet.

Zusammen mit meinen drei jüngeren Geschwistern wuchs ich in der behüteten Umgebung der schottischen Lowlands auf. Schon früh lehrte mich meine Großmutter die Kunst des Wolle spinnens und andere Handarbeiten. Doch meine große Leidenschaft galt insgeheim dem Reiten und dem Waffenhandwerk. Da mir meine Eltern verboten diese Seite von mir auszuleben, schlich ich mich immer heimlich zu unserem Rittmeister, der nur zu gerne bereit war, mich diese Künste zu lehren.

Um ein nötiges Maß an Bildung zu erhalten wurde ich, ab meinem 8. Lebensjahr, zweimal die Woche in das Kloster von Edinburgh geschickt um dort von den Mönchen Lesen und Schreiben zu lernen. Ab meinem 12. Lebensjahr nutzte ich den Unterricht im Kloster auch dazu mir medizinisches Wissen aus Büchern und Beobachtungen im Hospital anzueignen. Natürlich auch ohne das Wissen meiner Eltern.

Als ich 14 war wollten mich meine Eltern an einen Adligen in Irland verheiraten. Ich wollte dieser Ehe mit Sir Harold nicht zustimmen, wurde aber gezwungen nach Irland zu reisen. Kurz vor der Hochzeit gelang es mir von seinen Gütern in die Wälder zu fliehen. Dort schloss ich mich einer Räuberbande an und machte fortan als Merida die Gegend unsicher.

Etwa zwei Jahre später stießen wir auf einen Tross von Kreuzrittern, die gerade aus dem heiligen Land zurückgekehrt waren. Im Übermut beschlossen wir die Ritter zu überfallen, mussten aber eine bittere Niederlage einstecken und ich geriet in ihre Gefangenschaft. Dort traf ich erstmals Ansgar von Geyersbergen, der damit betraut war die Gefangenen zu bewachen. Ich weiß nicht genau warum, aber wir verliebten uns ineinander und vertraute ihm an, dass ich eigentlich Catherine von Edinburgh war. Er hielt daraufhin Fürsprache, bei Sir Dominik, für mich und konnte meine Freiheit erwirken. Er reiste mit mir nach Edinburgh und hielt dort, bei meinen Eltern, um meine Hand an.

Wir wurden alsbald vermählt und ich folgte meinem Gemahl nach Eckehartesdorf, wo wir bis heute glücklich leben.
Zurück zum Seiteninhalt